Moin!

Wir sind Marie und Dietrik.

In unserer nordfriesischen Möbelmanufaktur WOOD AND NAILS entstehen passgenaue Altholzmöbel und stimmige Interieurkonzepte für alle, die Wert auf Qualität, Ästhetik und Nachhaltigkeit legen.

Wir sind Handwerkversteher, Möglichmacher und Atmosphärenschaffer.

Bei uns gibts modernes und individuelles Design aus ehrlichem Material mit Geschichte. Wenn Du also etwas Bleibendes mit Charakter für Dein Zuhause suchst, schau Dich doch einmal bei uns um!

Marie & Dietrik
Wood&Nails Slogan

apårti, bliwend, ours! – what?

Ja, bei uns spricht man so. Friesisch nämlich. In unserer Möbelmanufaktur mitten im Koog, vermischt sich Maries Nordfriesisch mit Dietriks Westfriesisch. Wir schnacken aber nicht nur, wir machen auch! Und was wir tun ist immer besonders, nachhaltig, anders.

apårti: besonders

Wenn aus ehemaligen Gerüstplanken ein Tisch oder aus ausrangierten Güterwaggons eine Bank wird, dann erzählen diese einzigartigen Möbelstücke Geschichte(n). Und das macht sie besonders. Ihr Vorleben hat ihnen Kerben, Einschlaglöcher von Nägeln, Farbunterschiede, kleine Risse und Spalten mitgegeben – Eigenheiten, die ihnen eine unvergleichliche, markante Patina und authentischen Charakter verleihen. Und starke Charaktere brauchen kraftvolle Namen. Darum bekommt jedes unserer Fertigungsstücke einen friesischen Vornamen verpasst.

bliwend: nachhaltig

Ob altes Palettenholz, Treibholz, Hafenholz oder Holz vom Bau, rostige Milchkannen oder Gasflaschen – Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen und deshalb haben nahezu alle Materialien, die wir verwenden, ein Vorleben. Für unsere Altholzmöbel muss also kein Baum gefällt werden. Und unseren Strom machen wir auch selbst: Auf dem Dach unserer Manufaktur erzeugt eine Solaranlage den Strom, den wir zum Sägen, Hobeln und Schleifen brauchen.

ours: anders

Wir arbeiten anders. Für unsere Kunden und mit unserem Team. Neben familienfreundlicher Flexibilität ist uns vor allem eines besonders wichtig: Eine respektvolle und wertschätzende Teamkultur. Bei uns arbeitet deshalb jeder nach seinen Fähigkeiten und bekommt viel Freiraum für seine Entwicklung. Wir arbeiten mit einer Menge Spaß zusammen und scheuen keine Mühen, wenn es darum geht, in zeitaufwendiger Feinarbeit Bohlen von Zementresten und alten Nägeln zu befreien, Material jenseits des Fachhandels sorgsam auszusuchen und in aufwendiger Handarbeit zu verarbeiten.

Aus dem gleichen Holz geschnitzt: Unsere Geschichte.

Gesägt, gehämmert und gestaltet haben wir, Marie und Dietrik, schon lange bevor wir uns kennenlernten: Marie als designverliebte Projektkoordinatorin abends in ihrer Hamburger Küche und Dietrik als handwerklicher Schiffsbauingenieur wochenends in einer Garage im niederländischen Groningen.
Die mutige Entscheidung, aus unserer Leidenschaft für kreatives Handwerk ein Geschäftsmodell zu basteln und unsere sicheren Jobs an den Nagel zu hängen, fällten wir jedoch erst zusammen.

Unser Antrieb? Der Wunsch nach einem anderen, moderneren Arbeiten – selbstbestimmt, sinnstiftend und mit einem starken Team. Rustikale Kerzenhalter aus Treibholz und Blumenkästen aus alten Paletten machten den Anfang der Geschichte von WOOD AND NAILS.

Und unsere begeisterten Kunden schrieben sie weiter: Denn nachdem wir, zunächst noch als Duo, unsere Upcyclingwaren auf sämtlichen Designmärkten Hamburgs gezeigt hatten, wurden unsere Fertigungsstücke mit jeder Auftragsarbeit größer. Und als dann nicht nur Altholzmöbel, sondern auch unser Know-how in Sachen Ästhetik und Raumkonzept gefragt war, musste eine größere Tischlerwerkstatt und Platz für ein kreatives Team her.

Nachdem sich Marie noch fix zur Interior-Stylistin ausbilden ließ, hieß es also „back to the roots“ und ab nach Nordfriesland – von hier kommt Marie. Doch auch Dietrik fiel es nicht schwer, hier oben Wurzeln zu schlagen, gibt es doch viele Parallelen zu seiner westfriesischen Heimat in den Niederlanden. Wir bezogen also einen Resthof im Herrenkoog in Risum-Lindholm, den wir kurzerhand zu einer Möbelmanufaktur umgebaut haben.

Seither arbeiten wir Tag für Tag die Schönheit von Altholz und Rohstahl heraus – und schaffen damit nachhaltig schöne und moderne Räume mit Möbeln auf Maß für Menschen mit Hang zum Besonderen