Altholzmöbel

In den Holzoberflächen sind kleine Kerben, Löcher, und oder Risse zu sehen. Ist das normal?

Unsere Möbel werden aus von Hand bearbeiteten Althölzern/Bauhölzern gefertigt. Diese Hölzer haben häufig schon ein langes Leben hinter sich. Kleine Kerben, Einschlaglöcher von Nägeln, Farbunterschiede und kleine Risse und Spalten sind materialbedingte Eigenschaften und geben unseren Möbeln seine einzigartige, markante Patina und authentischen Charakter. Diese materialbedingten Eigenschaften haben keinen Einfluss auf die Funktionalität unserer Produkte.

Woher stammt unser Altholz?

Unsere Gerüstplanken kaufen wir überwiegend von ausgewählten Altholz-Händlern aus den Niederlanden und Deutschland. Auch unsere Palettenhölzer kaufen wir in den Niederlanden ein. Diese stammen in der Regel von Einweg-Paletten, die genau wie die Gerüstplanken nicht imprägniert sind. 

Alle anderen Althölzer, wie z. B. altes Eichenholz und Hafenholz wählen wir sorgsam aus, um eine bestmögliche Qualität unserer Möbel zu bieten.

Warum können sich Spalten zwischen den Brettern/Planken entstehen?

Alle unsere Hölzer werden sorgfältig ausgewählt. Da Holz ein natürlicher Werkstoff ist, lebt es auch noch lange nach der Endverarbeitung weiter. Je nach Umgebung, kann es sein Volumen bei Feuchtigkeitsschwankungen entweder vergrößern oder verkleinern, wodurch im Laufe der Zeit kleine Spalten in den Holzoberflächen entstehen, die den Charakter des Holzes unterstreichen.

Kann ich dasselbe Produkt/Möbelstück noch einmal kaufen?

Wenn Du das Möbelstück regulär über unseren online Möbelshop gekauft hast, kannst Du es einfach in denselben Maßen sowie mit denselben Optionen, z. B. mit/ohne Schutzbehandlung etc. bestellen. Jedoch weisen wir darauf hin, dass jedes Holz seine ganz eigene Maserung und Patina hat. Dadurch kann es materialbedingt zu kleinen optischen Abweichungen kommen.

Weiterhin kann es sein, dass wir einige Möbelstücke nur in kleinen Mengen und Serien anbieten können, da sie aus Hölzern bzw. Materialien gefertigt sind, die nur begrenzt vorhanden sind. Es kann also vorkommen, dass einige Produkte nur über einen kurzen Zeitraum in unserem Online-Shop angeboten werden.

Wie behandeln wir die Oberflächen unserer Möbel?

Bei einigen Produkten in unserem Shop kannst Du eine optionale Schutzbehandlung auswählen. Alle anderen Produkte sind standardmäßig mit einer Schutzlasur versehen.

Wir empfehlen jedoch ausdrücklich die Möbel mit einer Schutzlasur zu wählen, wodurch die Produkte hochwertiger und langlebiger werden. Durch die transparente Schutzlasur werden die Holzoberflächen versiegelt. Es entsteht dadurch eine glatte und abwischbare Holzoberfläche, sodass kein Staub und Feuchtigkeit in das Material eindringen kann.

Alle Rohstahlelemente werden zudem mit einem Klarlack (matt) versiegelt.


Nachhaltigkeit

Warum sind unsere Altholzmöbel nachhaltig?

Die Nachhaltigkeit unserer Produkte liegt uns sehr am Herzen.  Deshalb versuchen wir in allen unseren Verarbeitungsschritten nachhaltig und achtsam vorzugehen.

Für unsere Altholzmöbel muss kein Baum gefällt werden, denn wir verwenden nahezu nur Hölzer, die bereits ein Vorleben hatten, zum Beispiel als Gerüstplanken auf dem Bau oder auserlesenes Eichenholz aus alten Güterwaggons. 

Das Dach unserer Manufaktur verfügt über eine eigene Solaranlage, mit welcher wir Strom zur Eigennutzung erzeugen, sodass für die Fertigung unserer Altholzmöbel vorwiegend Solarstrom genutzt wird.


Pflege und Instandhaltung

Wie Pflege ich meine Altholzmöbel für den Innenbereich?

Die Oberflächen sollten nicht mit scharfen Putzmitteln gesäubert werden. Wir empfehlen milde Putzmittel oder aber einfache Seifenlaugen (grüne Seife).

Unbehandelte Oberflächen sollten nicht mit Wasser und/oder Putzmitteln gereinigt werden, da die Feuchtigkeit ins Holz einziehen würde. Bei gröberen Verschmutzungen kann man diese mit einem feinen Schleifpapier vorsichtig abschleifen. Bei normalen Verschmutzungen reicht ein Staubtuch oder das Absaugen mit dem Staubsauger aus.

Wie Pflege ich meine Altholzmöbel für den Außenbereich?

Unsere Gartenmöbel werden mit einem Outdoor geeigneten Holzschutz behandelt. Genau wie alle anderen Holzprodukte sollte man die Holzoberflächen der Gartenmöbel min. alle 1–2 Jahre neu behandeln.  Durch Wind, Sonne und Regen, werden die Möbel stärker beansprucht, sodass deren Oberfläche im Laufe der Zeit eine silbergraue Patina bekommt.

Die Möbel sollten im Winter möglichst nicht im Freien gelagert werden, sondern unter einer Überdachung, im Schuppen oder ähnlichem. Andernfalls empfehlen wir die Möbel mit einer Schutzplane so zu versehen, dass eine gewisse Luftzirkulation gewährleistet wird, damit kein Feuchtigkeitsstau entsteht.


Wunschmaß

Mein Wunschmaß wird nicht angeboten, was nun?

Du hast ein Möbelstück bei uns im Shop entdeckt, aber benötigst ein Maß, welches wir nicht standardmäßig anbieten?  Sende uns einfach unter info@woodandnails.de eine Nachricht mit Deinen Wunschmaßen und wir besprechen gemeinsam mit Dir, welche Möglichkeiten wir haben.


Zahlungen

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei Wood and Nails?

Wir bieten Dir eine Vielzahl von Zahlungsarten an: Vorkasse durch Überweisung, PayPal, Kreditkarte, Kauf auf Rechnung oder Ratenkauf.

Vorkasse

Bei der Zahlungsart „Vorkasse“ überweist du den Zahlungsbetrag innerhalb von 7 Kalendertagen. Der Zahlungsbetrag setzt sich aus Warenwert und Versandkosten zusammen.

Gib bei der Überweisung bitte Bestellnummer und Kundennummer an, damit wir die Zahlung umgehend zuordnen können.

Zahlungen an:

Kontoinhaber: Dietrik Barkmeijer
IBAN: DE47 1001 1001 2627 4191 50
BIC: NTSBDEB1XXX

Paypal

Mit PayPal zahlst du bargeldlos, ganz einfach und sicher. Zur Nutzung legst du einmalig ein PayPal-Konto an, indem du deine Bank- oder Kreditkartendaten hinterlegst – so musst du diese nicht bei jedem Kauf neu eingeben. Du bezahlst durch Angabe deiner E-Mail-Adresse und eines Passworts und erhältst per E-Mail eine Zahlungsbestätigung. Anschließend wird deine Bestellung sofort bearbeitet.

Bei einer Rücksendung bestellter Artikel wird der entsprechende Warenwert deinem PayPal-Konto wieder gutgeschrieben.

Kreditkarte

Du kannst bei uns mit VISA, MasterCard oder American Express Kreditkarten bezahlen. Wähle im Bestellvorgang einfach als Zahlart deine Kreditkarte aus.

Mit modernsten Verschlüsselungstechniken, wie z.B. dem Secure Socket Layer (SSL) und dem 3D-Secure-Verfahren, garantieren wir ein Höchstmaß an Sicherheit. Sämtliche Bestell- und Kreditkartendaten werden nur verschlüsselt übermittelt.

Beim Bestellvorgang benötigen wir zusätzlich zur Kartennummer, der Gültigkeit und der Kreditkartengesellschaft die Prüfziffer der Karte. Diese drei- bzw. vierstellige Nummer findest du ebenfalls auf deiner Kreditkarte.

Rechnungs- und Ratenkauf

In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:

  • Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Versand der Ware. Die Rechnungsbedingungen finden Sie hier.
  • Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95 EUR) oder unter den sonst in der Kasse angegebenen Bedingungen bezahlen. Die Ratenzahlung ist jeweils zum Ende des Monats nach Übersendung einer Monatsrechnung durch Klarna fällig. Weitere Informationen zum Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite finden Sie hier.

Die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung und Ratenkauf setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Insofern leiten wir Ihre Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nur diejenigen Zahlarten anbieten können, die aufgrund der Ergebnisse der Bonitätsprüfung zulässig sind. Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen finden Sie hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/K502554/de_de/user. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier: www.klarna.com. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.


Bestellung und Lieferung

Bekomme ich genau das Möbelstück wie auf dem Produktfoto abgebildet?

Im Prinzip, ja. In Bezug auf die Abmessungen und das Design ist Dein bestelltes Möbelstück identisch mit dem Möbelstück auf dem Produktbild. Natürlich gibt es beim Altholz Abweichungen hinsichtlich der Patina der Holzoberflächen. Wir probieren jedoch die Planken so auszuwählen, dass die Unterschiede minimal bleiben.

Werden die Möbel schon komplett zusammengebaut geliefert?

Die meisten Produkte werden komplett zusammengebaut geliefert. Es gibt jedoch einige Produkte, insbesondere unsere Altholzmöbel mit Stahlelementen, die wir als Selbstmontagepaket inkl. Montageanleitung liefern, um einen sicheren und günstigen Versand zu gewährleisten. In der Regel steht ein Hinweis auf den Versand als Selbstmontagepaket in der Produktbeschreibung.

Wie lange beträgt die Lieferzeit für mein Möbelstück?

Sofern Du über unseren Möbelshop eingekauft hast, steht die Lieferzeit auf der Produktseite rechts unter dem „Button“ Warenkorb. Für Maßanfertigungen sind die Lieferzeiten sehr individuell und werden im entsprechenden Angebot vermerkt.

Grundsätzlich haben wir keinen Vorrat an komplett vorgefertigten Möbeln. Deshalb wird für jede eingehende Bestellung das entsprechende Möbelstück eigens angefertigt.  Deshalb betragen die Lieferzeiten für unsere Altholzmöbel zwischen 2 und 6 Wochen.

Wie hoch sind die Versandkosten innerhalb von Deutschland?

Für Paketlieferungen innerhalb Deutschlands können je nach Produkt Versandkosten in Höhe von 0,00 EUR bis 4,99 EUR anfallen. 

Speditionsware wird auf Paletten, frei Bordsteinkante geliefert. Die Kosten hierfür betragen für kleine Lieferungen 59,00 EUR und für große Lieferungen 99,00 EUR. Die Versandkosten der jeweiligen Bestellung werden im Warenkorb angezeigt.

Liefert ihr auch in EU-Ausland?

Standardmäßig bieten wir in unserem Shop nur Lieferungen innerhalb Deutschlands an. Auf Anfrage senden wir Dir aber gerne ein separates Angebot über die Lieferung Deines Wunschproduktes ins EU-Ausland. Die Preise hierfür müssen wir individuell bei der Spedition/Paketdienstleister anfragen. Nutze hierfür einfach unser Kontaktformular oder schreibe uns direkt eine E-Mail an: info@woodandnails.de.

Was mache ich, wenn ein Produkt beschädigt bei mir ankommt?

Sollte doch einmal ein Paket bei Dir beschädigt ankommen, dann bitten wir Dich so schnell wie möglich mit uns in Kontakt zu treten. Wichtig ist, dass Du den Schaden dokumentierst und uns Fotos von der Innen- und Außenverpackung sendest. D.h. das Paket muss einmal vor und einmal während des Auspackens fotografiert werden. Weiterhin bräuchten wir auch Bilder der entsprechenden Schäden am Produkt. Nur dann können wir einen Schaden beim Transporteur geltend machen.


Interior Konzepte

Wie lange dauert es bis mein Objekt bezugsfertig ist?

Vom Erstgespräch bis zur Abnahme bzw. Fertigstellung solltest Du mindestens 3–6 Monate einplanen, je nachdem ob es sich nur um ein Restyling handelt, oder eine Kompletteinrichtung.

Setzt ihr Eure Konzepte deutschlandweit um?

Zurzeit bieten wir unsere Interior Konzepte und Kompletteinrichtungen nur in Schleswig-Holstein und im Hamburger Raum an.

Kann ich auch nur ein Teil der angebotenen Konzeptoptionen in Anspruch nehmen?

Auf jeden Fall! Teile uns einfach mit wobei Du Unterstützung benötigst und wir entwerfen Dir maßgeschneidertes Angebot.