über uns

Auf Maß gefertigte Einzelstücke

 

IMG_6307Holz und Design sind unsere ganze Leidenschaft. Wir sind ein junge, Möbelmanufaktur aus den Niederlanden und haben uns darauf spezialisiert, individuelle und auf Maß gefertigte Einrichtungslösungen und Wohnaccessoires aus Bauholz für sowohl Haus und Garten als auch für Objekteinrichtungen wie Gastronomie, Ladeneinrichtung, Büros oder Ferienwohnungen zu übernehmen. Vom Designprozess, über die Auswahl des optimalen Holzes bis hin zur Umsetzung, fertigen wir mit viel handwerklichem Geschick und Liebe zum Detail echte Liebhaberstücke. Jeder Schritt wird von uns mit Hingabe, Präzision und Fachkenntnis durchgeführt, sodass am Ende jedes Möbelstück ein handgefertigtes, individuelles Designeinzelstück

Upcycling

 

Die Verarbeitung von bereits vorhandenen Rohstoffen liegt uns sehr am Herzen. Für unsere Möbel verwenden wir deshalb fast ausschließlich Materialien, die bereits ein Vorleben hatten, zum Beispiel als Gerüstplanken auf dem Bau oder auserlesenes Eichenholz aus alten Güterwaggons. Diese Art der nachhaltigen Wiederverwertung von bereits vorhandenen Rohstoffen nennt man Upcycling. Die ansonsten ungenutzten Ressourcen werden in neuwertige Produkte verwandelt und somit umweltfreundlich aufgewertet.  Jedes Holz erzählt seine eigene Geschichte und kein Tisch gleicht dem anderen, da alle individuell zusammengestellt sind. Wir suchen alle Materialien gezielt aus und verarbeiten sie dann in aufwändiger Handarbeit in unserer Werkstatt am Rande von Groningen in den Niederlanden. Die charakteristischen Gebrauchsspuren bleiben weitgehend erhalten und bilden die für das Bauholz typische Patina.

IMG_6325Für den privaten Bereich stellen wir auf Maß gefertigte Möbel wie Tische, Bänke, Einbauschränke und Gartenmöbel für den Innen- und Außenbereich sowie kreative Wohnaccessoires wie Lampen, Weinregale und Garderoben, her. Dabei gehen wir ganz auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein und entwickeln gerne  individuelle Lösungen für kleine Räume, Dachschrägen oder besondere Deckenhöhen im Altbau.

Für den gewerblichen Bereich übernehmen wir außerdem spezielle Objekteinrichtungen. Von der Herstellung von Einzelstücken wie einem Verkaufstresen über individuell gestaltete Büros bis hin zur Gestaltung von Terrassen- und Außenbereichen für die Sommersaison. Gerne bieten wir Ihnen auch eine Gesamteinrichtung im Bauholz-Stil an und übernehmen die kompletten Planung und Fertigung  bis hin zum Einbau.

Wir freuen uns auf individuelle Kundenwünsche und erarbeiten gerne mit Ihnen zusammen die optimale Einrichtungslösung

Wood & Nails – vom Hobby zum Beruf

 

IMG_6439Hinter Wood & Nails stecken die beiden Firmengründer Marie Hahn und Dietrik Barkmeijer – und man könnte sagen; alles begann mit der gemeinsamen Leidenschaft für Holz und Design.

Wir wollen hier nicht zu weit ausholen, aber ja, die beiden sind ein Liebespaar. Marie ist gebürtige Nordfriesen und Dietrik ein Niederländer aus der Provinz Friesland. Und so lernten sich die beiden auf einem traditionellen friesischen Fest auf Helgoland kennen und verliebten sich. Marie wohnte damals noch in Hamburg und war erfolgreiche Projektkoordinatoren bei Siemens Windpower. Dietrik arbeitete als Schiffbauingenieur in Groningen. Mit seinem Studium ist er ganz der Familientradition gefolgt, die mittlerweile in siebter Generation eine Schiffswerft besitzt, in der sie vom kleinen Segelboot bis zum großen Frachter schon alles gebaut haben.

IMG_6629Von Anfang an verband die beiden der Spaß an der Handwerkskunst. So verbrachten sie ihre Wochenenden meist in der angemieteten Garage in Groningen und entwarfen Möbel und Wohngegenständen aus alten, selbstgesammelten Holzpaletten und Bauhölzern. Aus der hobbymäßigen Produktion für Freunde und Familie resultierten jedoch immer häufiger Anfragen von Designliebhabern, die die Möbel und Wohnaccessoires im Bekanntenkreis entdeckt hatten. Und so entschlossen sich Marie und Dietrik im März 2014 ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und stellten ihr Bauholz-Konzept auch erfolgreich auf dem deutschen Markt vor.