Material

Materialien

 

Unsere Möbel und Wohnaccessoires werden von Hand bearbeiteten Bauhölzern gefertigt. Die Bauhölzer haben häufig schon ein langes Leben auf dem Bau hinter sich. Kleine Kerben, Löcher von Nägeln oder Schrauben sowie Farbunterschiede auf den Holzoberflächen, geben dem Holz seine einzigartige rustikale Patina und authentischen Charakter. Genau das macht den Unterschied zu herkömmlichen Holz.


Gerüstplanken

 

IMG_3767Viele unserer Möbelstücke werden aus wiederverwerteten Gerüstplanken hergestellt. Die dicken Planken sind überwiegend aus Fichten- und Kieferholz hergestellt. Im Vergleich zu anderen Holzarten sind diese relativ leicht, aber dennoch sehr robust. Das Standardmaß einer Planke beträgt ca. 200 – 500cm Länge x 19,5 cm Breite x 3cm Dicke. Auf Wunsch können wir aber auch bis zu 6 cm. dicke Planken verarbeiten.

 

Palettenholz

 

IMG_3789 Da Holzpaletten in den verschiedensten Maßen und Ausführungen vorkommen, verarbeiten wir eine erstaunliche Vielfalt an ausgedienten Palettenhölzern. Je Werdegang und Lagerung hat jede Palette seine ganz individuelle Färbung, was sich letztlich auch in unseren Möbeln wiederspiegelt.

 

antikes Eichenholz

 

IMG_6102Auf Wunsch können wir auch Tische aus antikem Eichenholz fertigen. Das Holz ist teilweise über 100 Jahre und hat dadurch einen besonders einzigartigen und rustikalen Charakter.

 

 

 

Treibholz

 

IMG_6370In den Wintermonaten sind wir regelmäßig auf der Suche nach besonders schönen Treibholzstücken, die wir an der nordfriesischen und niederländischen Wattenmeerküste finden. Wasser, Sonne und Wind bearbeiten das Holz oft jahrelang auf seinem Weg durch die Gezeitenströme und geben dem Holz seine besondere Form und Färbung.

 

 

Verarbeitung

 

Alle unsere Hölzer werden sorgfältig ausgewählt und die von Hand geschliffen, da Holz ein natürlicher Werkstoff ist, lebt es auch noch lange nach der Endverarbeitung weiter. Je nach Umgebung, kann es sein Volumen bei Feuchtigkeitsschwankungen entweder vergrößert oder verkleinert. Da wir vor allem unsere Innenmöbel naturbelassen verarbeiten, das Holz also nicht veredeln, können im Laufe der Zeit kleine Spalten in den Holzoberflächen entstehen, die den Charakter des Holzes unterstreichen, aber auf die Stabilität der Möbel keinen Einfluss hat.

Schutzbehandlung

Bei unseren Tischen und Gartenmöbeln empfehlen wir das Auftragen einer Schutzlasur. Besonders auf unsere Produkte für Garten und Außenbereiche sollte eine Schutzschicht aufgetragen werden, um diese vor Wettereinflüssen und Schmutz zu schützen. Durch das Auftragen eines Hartwachs-Öl, wird die Materialoberfläche beständiger. Die erste Lage wird mit einem Weisgrund-Öl behandelt, wodurch die Originalfarbe und Struktur erhalten bleibt. Die zweite Lage besteht aus einem natürlichen Hartwachs-Öl (matt), um die Beschichtung zu schließen.